Kapitel 7 Teil 7
Texturierung (Mapping)
7.7. Vorderteil modellieren und texturieren:
Die Arbeiten am Vorderteil umfassen im Grunde
nichts anderes als die für das Heck.
Da Sie jetzt bereits ein geübter TSM-3D-Modellierer sind, können Sie das
sicherlich alleine und ohne die Hilfe dieses Tutorials bewerkstelligen.
Sie können alle Schritte des Heckteils problemlos am Vorderteil wiederholen, Sie müssen lediglich in der Z-Richtung ein wenig umdenken:
Alles, was in der Eigenschaft
Back texturiert wurde, muss nun in
Front gemacht werden.
Alles, was in der Eigenschaft Front
texturiert wurde, wird zu Back.
Links (Left) und Rechts (Right) werden eh immer in Fahrtrichtung gesehen (positiv Z). Und oben (Top) und unten (Bottom) (Y-Richtung) bleiben auch dort, wo sie sind.
Versuchen Sie es doch mal, es ist ganz einfach !
Für diejenigen Leser, die dazu keine Lust haben, habe ich mein eigenes Tutorial geladen und alle Schritte am Vorderteil noch einmal nachvollzogen. Es ist also bereits fertig und kann von dieser Stelle heruntergeladen werden.
Download Tutoriallok.zip
Extrahieren Sie bitte alle Dateien in Ihr
TSM-Projektverzeichnis
"...\Projects\Tutoriallok" und
überschreiben Sie die vorhandenen Files.
Dann starten Sie den TSM und laden Sie die Projektdatei
"Tutoriallok_04.dst".
Rufen Sie aus dem Menü den Befehl "Polygon - Find Untextured Polygons" auf und vergleichen Sie das Meldungsfenster mit diesem Bild:
Die obenstehende Meldung bestätigt uns, dass alle Polygone mit einer Textur versehen wurden. Die Datei "blank.ace" kann also jetzt aus dem Trainset-Ordner gelöscht werden: "...\Trains\Trainset\Tutoriallok\blank.ace".
Ein weiterer Menübefehl "File - Project Statistics..." zeigt an, dass unsere Lok aus 548 Punkten (Vertices) besteht sowie aus 270 Polygonen, was so ziemlich genau 540 Dreiecken entspricht:
Hier das Projekt "Tutoriallok_04.dst" noch einmal im Vollbild:
(Klicken Sie auf den Screenshot, um eine größere Anzeige zu erhalten)
Konvertieren Sie das Modell in den TS, indem Sie die Taste [C] drücken und die Konvertierung mit Continue einleiten.
So sieht die Lok im Train Simulator momentan aus:
Weiter geht's mit dem Kapitel 7.8, dem Lokrahmen ...