Kapitel 7
Texturierung (Mapping)
7.6.6. Abtrennen und Texturieren der Bögen am Heckteil:
Wir befinden uns noch im Poly
Mode. Wenn nicht, schalten Sie bitte um
. Der
Part Cab_x_hinten ist der aktive
Part.
Die beiden Bögen erfordern bei der
Mausauswahl
schon etwas mehr Fingerspitzengefühl.
Bitte markieren Sie die erforderlichen Polygone im Front Viewport genau
so, wie auf dem nachstehenden Bild gezeigt. Die beiden unteren Polygone, welche
zur Pufferzone gehören, dürfen nicht mit markiert werden:
Sollte ihnen die Auswahl nicht
sofort gelingen, so heben Sie sie mit [Shift] + [U] auf und versuchen es
erneut. Übung macht den Meister.
In der Seitenansicht MUSS es dann so
aussehen:
Wenn Sie die Auswahl getroffen
haben, so können wir die Polygone absplitten und daraus einen eigenständigen
Part machen.
Dazu wählen wir wieder aus dem Menü Part - Split Part:
Wir schalten in den Part Mode
und
drücken [F2], um die Part Properties neu einzustellen.
Den Namen
ändern wir auf "BogenL_x_hinten", der Part
Parent bleibt auf Main eingestellt.
Wir ändern das Material auf SolidNorm,
der Haken Set Material wird bekanntlich
automatisch gesetzt. Zudem aktivieren wir noch das Kontrollkästchen
Polygon Smoothing und klicken dann auf OK.
Jetzt betätigen Sie bitte [F4] zur Texturierung.
Der abgetrennte und damit neue Part "BogenL_x_hinten" hat die Textureigenschaften von "Cab_x_hinten" übernommen. Diese Texturzuweisungen können wir getrost löschen, indem wir auf die Buttons "Clear" hinter den jeweiligen Zeilen klicken.
Wir löschen also alle Zuweisungen für Front, Back, Top und Bottom:
Dann weisen wir den Eigenschaften Left und Top ebenfalls das Marineblau zu, indem wir bei beiden Eigenschaften auf das dunkelblaue Quadrat der Datei "Tutoriallok_01.tga" mappen. Auch hier gilt, die angrenzenden Farben nicht zu berühren:
Die Part Texture Assignments sehen dann wie folgt aus, und wir klicken auf OK.
Zur Kontrolle ihrer Arbeit hier nochmals ein Vollbild aller vier Viewports:
(Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern)
Gleichermaßen gehen wir mit dem rechten Bogen vor.
Wählen Sie bitte mit
oder
oder anhand
der Part List
(Doppelklick) erneut den Part Cab_x_hinten aus !
Wir markieren im Poly Mode
und in
der Frontansicht die Polygone mit der Maus
wie
auf dem folgenden Screenshot dargestellt.
Zur Kontrolle hier ein Ausschnitt aus der Seitenansicht:
Wir splitten mit Part - Split
Part die Auswahl ab, wechseln in den Part Mode
und
ändern mit [F2] seine Eigenschaften wie folgt:
Gleich darauf drücken Sie bitte [F4] für die Part Texture Assignments, löschen mit den Clear-Buttons alle Texturzuweisungen und mappen die Eigenschaften Right und Top neu auf das marineblaue Quadrat in der Datei "Tutoriallok_01.tga".
So sehen die Zuweisungen dann aus:
Wenn Sie sich jetzt die Perspective View in der Expanded View anzeigen lassen (wir erinnern uns doch noch an den Rechtsklick innerhalb der 3D-Ansicht ?) und ein wenig mit den Schiebereglern der Solid View Controls herumspielen, dann erhalten Sie hoffentlich das gleiche Bild wie ich. Pufferzone und Dach sind dunkelgrau, die Seitenbänder unterhalb der Türen mittelgrau, die Bögen sind aalglatt in marineblau dargestellt.
Wir speichern das Projekt
,
konvertieren mit Taste [C] in den Train Simulator und sehen uns wieder
das Ergebnis an:
7.6.7. Abtrennen und Texturieren der beiden Holme am Heckteil
Tja, es bleiben uns nur noch die beiden Holme und deren Seitenpolygone, um das Heckteil zu vollenden.
Wir selektieren im Part Mode
das
Teil "Cab_x_hinten", zentrieren alle 2D-Viewports auf diesen Part und
zoomen
so
weit wie möglich ein. Dann schalten wir in den Poly Mode
um,
erweitern die Frontansicht in die Expanded View
(rechte Maustaste, Kontextmenü), zoomen
nochmals
ein und wählen per Gummibandauswahl
diese Polygone aus:
Bitte markieren Sie
nur die Polygone wie auf dem Bild gezeigt
und achten Sie darauf, die Flanken der Holme
nicht zu berühren !
Zur Kontrolle hier zwei Screenshots von
Front- und Seitenansicht:
Wir splitten die Polys mit Part
- Split Part ab und wechseln in den Part Mode
zurück.
Wir rufen mit [F2] die Part Properties auf und vergeben den
Partnamen "HolmL_x_hinten". Das Material setzen wir auf
SolidNorm und das
Polygon Smoothing müssen wir einschalten:
Nach dem Klick auf OK drücken wir die Taste [F4], löschen alle alten Texturzuweisungen mit Clear und mappen die Eigenschaften Back und Top auf das blaugrüne Quadrat über dem Marineblau in der Texturgrafik "Tutoriallok_01.tga".
So muss es dann aussehen:
Aktivieren Sie jetzt bitte erneut
den Part "Cab_x_hinten", entweder mit
und
oder mit
einem Doppelklick auf den entsprechenden
Listeneintrag in der Part List
.
Wechseln Sie in den Poly Mode
und
zoomen
und erweitern Sie die Frontansicht in die Expanded View.
Schalten Sie die Mausauswahl
ein
und ziehen Sie das Gummiband um die Polygone des rechten Holms.
Dabei auch hier bitte die Flankenpolygone nicht berühren und nicht in die Pufferzone geraten !
Auch hier zur Kontrolle die markierten Polygone in den Front- und Side-Viewports:
Aus dem Menü Part - Split Part
wählen, in den Part Mode
wechseln und mit [F2] die Part Properties aufrufen.
Wir vergeben den Namen "HolmR_x_hinten", setzen das Material auf SolidNorm und aktivieren das Polygon Smoothing.
Auch beim rechten Holm mappen wir mit [F4] die Eigenschaften Back und Top auf die Farbe blaugrün.
Danach werfen wir einen Blick auf die Perspective View und beobachten, dass die rückwärtigen und oberen Polygone der Holme blaugrün sind, lediglich die Flanken fehlen noch.
Zur
Kontrolle können Sie mit
die
Part List aufrufen und die Liste mit dem folgenden Screenshot vergleichen:
Zum letzten Mal holen wir den
"alten" Part "Cab_x_hinten" in den Vordergrund, schalten wieder den
Poly Mode
ein und
selektieren unter Zuhilfenahme der Mausauswahl
in
der Top-Ansicht die beiden Polygone des
Daches !
Eventuell werden bei dieser Auswahl einige Polys der Bodengruppe mit ausgewählt, aber das sollte uns nicht stören.
Wieder aktivieren wir die
Mausauswahl
. Wir
drücken dann die [Shift]-Taste und halten diese
gedrückt !
Dann markieren wir in der Frontansicht alle Polygone der Pufferzone und der Bodengruppe !
Wenn das Rückseiten-Polygon aktiv
(
weiß ) ist, dann drücken Sie einmal auf die [Leertaste], um
es zu markieren. Es wird
grün
.
Wenn nicht, suchen Sie es mit
und
heraus und
markieren es dann !
Wir sollten jetzt folgende Polygongruppen markiert haben:
- das Dach
- die Bodengruppe
- die Pufferzone und
- das Rückseitenpolygon
So sieht das Ganze dann aus:
Jetzt invertieren wir unsere Auswahl, indem wir aus dem Menü "Edit - Invert Selection" auswählen:
Schwups. Die Auswahl wird umgedreht und nur die Flankenpolygone der beiden Holme sind jetzt markiert:
Noch einmal Part - Split Part
und zurück in den Part Mode
schalten. Mit [F2] gelangen wir zu den Part Properties und stellen
den Namen "Holmseiten_x_hinten" ein, vergeben das Material
SolidNorm und glätten auch diese Polygone
mit Polygon Smoothing.
Dann löschen wir in den Part Texture Assignments [F4] alle alten Texturzuweisungen und mappen die Eigenschaften Left, Right und Top ebenfalls auf Blaugrün.
Sie dürfen natürlich gerne und jederzeit andere Farben benutzen, das ist Ihre Sache !
Wir kontrollieren das Ergebnis in der Perspective View oder im Train Simulator.
Speichern
bitte
nicht vergessen !
Es wird auch mal Zeit für einen neuen Projektnamen, falls in den folgenden
Kapiteln etwas schief läuft.
Speichern Sie das Projekt also bitte zusätzlich unter dem Namen "Tutorialllok_04.dst" ab. Das machen Sie mit File - Save As ... .
Damit sind die Modellierungsarbeiten am Heck vorerst abgeschlossen.
Weiter geht es mit Kapitel 7.7, dem Vorderteil der Tutoriallok.